BC Advisory Mitarbeiter Onboarding

Abonniere den Podcast in deinem Lieblingsplayer

Mitarbeiter Onboarding in der neuen Arbeitswelt

Virtuelles Zusammenarbeiten ist weltweit möglich. Wie man neue Mitarbeiter:innen so onboardet, dass sie sich gut zurechtfinden, bespreche ich heute mit meinem Co-Host Marco Wittig. Als Grundlage ist es essentiell, dass die Unternehmenswerte in Übereinstimmung mit der von allen Mitarbeiter:innen gelebten Unternehmensphilosophie stehen. Dann funktioniert Mitarbeiter Onboarding für alle Seiten zufriedenstellend

Tipps für virtuelles Mitarbeiter Onboarding

Immer mehr Stellen werden direkt remote ausgeschrieben. Doch wie funktioniert hier das virtuelle Mitarbeiter-Onboarding? Wenn der Kollege nicht vor Ort im Büro ist, gilt es besonders darauf zu achten, dass Teamgeist entsteht und jede:r Mitarbeiter:in genau weiß, welche Aufgaben zu erledigen sind.

Struktur ist ein absolutes Muss beim Mitarbeiter-Onboarding. Daher unser Tipp: Automatisiert was geht, denn es spart Zeit. Integriert einen hohen Praxisteil bei der Einarbeitung neuer Teammitglieder:innen, denn so lernt es sich am liebsten und nachhaltigsten.

Marco teilt mit uns, wie virtuelles Onboarding neuer Mitarbeiter:innen erfolgreich funktioniert. Da gibt es viele Möglichkeiten, die Salesforce bietet, Prozesse und auch Techniken wie z.B. Shadowing, bei dem der neue Mitarbeiter dem Kollegen einfach mal einen Tag lang über die Schulter schaut. Sehr effektiv!

Unser Tool-Tipp für effektives Mitarbeiter Onboarding

Auf der Plattform Trailhead kann man sich spielerisch rund ums Thema Digitalisierung weiterbilden. Man kann auch interne und unternehmensspezifische Trails erstellen, um diese später auszuwerten und zu sehen, wer sich bereits mit welchem Thema beschäftigt hat. So lässt sich die Einarbeitung von Mitarbeiter:innen virtuell professionalisieren.

Marco erzählt, was er neuen Mitarbeiter:innen im Unternehmen auf jeden Fall mitgeben würde, damit die Einarbeitung erfolgreich abläuft.

Seid gespannt auf unsere wertvollen Tipps und Happy Onboarding!

Gast

Marco Wittig

Trailhead: https://trailhead.salesforce.com/de

Facelift brand building technologies GmbH: https://facelift-bbt.com/

Ressourcen

Salesforce: https://www.bc-advisory.de/salesforce

Blogartikel “Fünf schlagende Argumente für Salesforce als CRM-System”: https://www.bc-advisory.de/crm/salesforce/fuenf-schlagende-argumente-fuer-salesforce-als-crm-system/

Kontaktformular: https://www.bc-advisory.de/kontakt/

Der Business Transformation Podcast

Der Business Transformation Podcast ist dein Podcast für mehr Orientierung, interessante Denkanstöße sowie konkrete Tipps und Best Practice Beispiele für das New Normal. Es geht um große Themen wie Unternehmenstransformationen, Cultural Change und digitales Arbeiten. Dabei ist es uns wichtig auf die tatsächlichen Erfolgsfaktoren einzugehen, dem „Drumherum“.  Abonniere dafür diesen Podcast.

Dir gefällt was du hörst?

Dann hinterlasse mir bitte eine 5-Sterne-Bewertung auf Apple Podcasts, eine Rezension und abonniere den Podcast. Vielen Dank für deine Unterstützung! Hier bei Apple Podcasts bewerten und abonnieren.

Leave a Comment

Letzte Beiträge

BC Advisory Neue Vertriebswege
BC Advisory Digitale Kompetenzen
BC Advisory CRM
BC Advisory New Normal
BC Advisory Unternehmensentwicklung