BC Advisory Unternehmensentwicklung

Abonniere den Podcast in deinem Lieblingsplayer


Spotify_Icon_RGB_Green


DE_Apple_Podcasts_Listen_Color_Lockup_RGB_Blk_Type


Unternehmensentwicklung für psychologische Sicherheit

Fühlst du dich gut am Arbeitsplatz? Wie fühlen sich deine Mitarbeiter:innen im Büro? Wie könnt ihr eure Unternehmensentwicklung dahingehend gestalten?

In dieser Episode schaue ich mit Berend gemeinsam auf das Thema der psychologischen Sicherheit. Wir sprechen darüber:

– was psychologische Sicherheit überhaupt ist,
– wovon man sie unterscheiden sollte,
– wie sie sich auswirkt,
– warum sie für manche Vorhaben so wichtig ist und
– was getan werden kann, damit sich mehr Mitarbeiter:innen auch tatsächlich sicher und gut fühlen.

Dabei beleuchten wir die Theorie und die Praxis. Weiter unten findet ihr unsere Literaturhinweise.

Gast

Berend Neumann bei XING: https://www.xing.com/profile/Berend_Neumann/cv

Ressourcen

Die in unserer Folge behandelten Autoren und Autorinnen kann man am besten mit den folgenden Büchern und Links kennenlernen.

Amy Edmondson: (2020; München; Verlag Franz Vahlen) Die angstfreie Organisation – Wie Sie psychologische Sicherheit am Arbeitsplatz für mehr Entwicklung, Lernen und Innovation schaffen.

Stephen W. Porges: (2021; Lichtenau; G.P. Probst Verlag) Die Polyvagal-Theorie und die Suche nach Sicherheit: Traumabehandlung, soziales Engagement und Bindung

Julius Kuhl: Gut lesbar zum Thema “Innere Sicherheit” ist das Buch “Die Kraft aus dem Selbst” von Julius Kuhl und Maja Storch. Das Buch ist auch eine praxisorientierte Einführung in die PSI-Theorie. Wer hier noch weiter einsteigen will, dem sei ein PDF von Julius Kuhls Website empfohlen. 

Wem das dann doch zu theoretisch ist, der findet mit den entsprechenden Suchbegriffen aber auch viel aufbereitetes Material zu den Theorien im Netz.

Workshop 4 Free: https://www.bc-advisory.de/workshop-4-free/

Salesforce: https://www.bc-advisory.de/salesforce

Blogartikel “Fünf schlagende Argumente für Salesforce als CRM-System”: https://www.bc-advisory.de/crm/salesforce/fuenf-schlagende-argumente-fuer-salesforce-als-crm-system/

Kontaktformular: https://www.bc-advisory.de/kontakt/

Der Business Transformation Podcast

Der Business Transformation Podcast ist dein Podcast für mehr Orientierung, interessante Denkanstöße sowie konkrete Tipps und Best Practice Beispiele für das New Normal. Es geht um große Themen wie Unternehmenstransformationen, Cultural Change und digitales Arbeiten. Dabei ist es uns wichtig auf die tatsächlichen Erfolgsfaktoren einzugehen, dem „Drumherum“.  Abonniere dafür diesen Podcast.

Dir gefällt was du hörst?

Dann hinterlasse mir bitte eine 5-Sterne-Bewertung auf Apple Podcasts, eine Rezension und abonniere den Podcast. Vielen Dank für deine Unterstützung! Hier bei Apple Podcasts bewerten und abonnieren.

Leave a Comment

Letzte Beiträge

BC Advisory Neue Vertriebswege
BC Advisory Digitale Kompetenzen
BC Advisory CRM
BC Advisory New Normal
BC Advisory Unternehmensentwicklung

Telefon

+49 160 4098058

Beratungstermin