BC Advisory VUCA Modell

Abonniere den Podcast in deinem Lieblingsplayer

Das VUCA Modell und sein Potenzial

Im Netz wird oft gesagt, VUCA sei Bullshit. Doch das VUCA Modell birgt viel Potenzial. Deshalb nehmen wir das Konzept in dieser Episode genauer unter die Lupe.

Doch wofür steht VUCA überhaupt? Es ist ein Akronym aus den Begriffen Volatility (Volatilität, Schwankungen, Unbeständigkeit), Uncertainty (Unsicherheit), Complexity (Komplexität), Ambiguity (Ambiguität, Mehrdeutigkeit).

Gemeinsam mit Berend Neumann sprechen wir in dieser Episode darüber, wie über das VUCA Modell kommuniziert wird und wer es verwendet. Wir geben die Perspektive der Praxis wider und schauen uns auch die organisationstheoretische Sicht sowie die Sicht der Systemtheorie an.

Lösungen fürs VUCA Modell

Das VUCA-Konzept ist alt und ein Phänomen der modernen Gesellschaft. VUCA ist Bullshit. Das Modell hat trotzdem eine kommunikative Funktion, d.h. man sollte jedem auch mal etwas Bullshit zugestehen, denn vielleicht muss es ja gerade sein.

Über VUCA zu reden kann ein guter Anfang sein, um in Veränderungsprozesse einzusteigen. Man wird VUCA nicht los und daher gibt es dagegen auch keine Patentrezepte. Was es gibt, sind Verhaltensweisen und Einstellungen, die in VUCA-Verhältnissen nützlich sind und trainiert werden müssen.

Gast

Berend Neumann bei XING: https://www.xing.com/profile/Berend_Neumann/cv

Ressourcen

Bücher von Stefan Kühl: https://www.bc-advisory.de/stefan-kuehl

Dietrich Dörner “Die Logik des Misslingens”: https://www.bc-advisory.de/dietrich-doerner

Workshop 4 Free: https://www.bc-advisory.de/workshop-4-free/

Salesforce: https://www.bc-advisory.de/salesforce

Blogartikel “Fünf schlagende Argumente für Salesforce als CRM-System”: https://www.bc-advisory.de/crm/salesforce/fuenf-schlagende-argumente-fuer-salesforce-als-crm-system/

Kontaktformular: https://www.bc-advisory.de/kontakt/

Der Business Transformation Podcast

Der Business Transformation Podcast ist dein Podcast für mehr Orientierung, interessante Denkanstöße sowie konkrete Tipps und Best Practice Beispiele für das New Normal. Es geht um große Themen wie Unternehmenstransformationen, Cultural Change und digitales Arbeiten. Dabei ist es uns wichtig auf die tatsächlichen Erfolgsfaktoren einzugehen, dem „Drumherum“.  Abonniere dafür diesen Podcast.

Dir gefällt was du hörst?

Dann hinterlasse mir bitte eine 5-Sterne-Bewertung auf Apple Podcasts, eine Rezension und abonniere den Podcast. Vielen Dank für deine Unterstützung! Hier bei Apple Podcasts bewerten und abonnieren.

Leave a Comment

Letzte Beiträge

Telefon

+49 160 4098058

Beratungstermin